Leistungen

Lerntherapie

Therapiesituation

Bei der Lerntherapie handelt es sich um eine besondere Form der pädagogisch-psychologischen Förderung für Kinder mit Lern- und Teil­leistungs­störungen z. B. Störung des phonematischen Bewusstseins (Vorläuferfähigkeit zum Lesen und Schreiben).

Es werden gezielt anerkannte/standardisierte Tests angewendet, um die Lernvoraussetzungen des Kindes zu beleuchten.

Sind seine besonderen Stärken, Bedürfnisse und seine Arbeitsfeldbedingungen herausgefunden, steht einer sehr individuellen, auf das Kind ausgerichteten Lerntherapie nichts mehr im Wege.

Die Zusammenarbeit mit Eltern und LehrerInnen ist wichtig, um die an das Kind angepasste Lehrmethode zu finden. Hierbei ist gewährleistet, dass ein qualifizierter/zertifizierter Lerntherapeut mit den Fachgebieten der Lese- und Rechtschreibschwächen das Kind fördert.

Therapieziele:

Beseitigung der Legasthenie/Dyskalkulie mit/ohne AD(H)S bis zur Bewältigung der geforderten Lern­inhalte der jeweiligen Schulklasse